+49 (0)561770077

Telefonisch bestellen

Datenschutzerklärung

für die Nutzung der Fahrerapps Yellownow & Come - Fahrer APP)

Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Yellow Mini-Car Personenbeförderung & Kurierdienste, Im Grund 2A 34233 Fuldatal (Stand 08-22)

Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte gemäß datenschutzrechtlichen Bestimmungen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Apps Yellownow & Come Fahrer, zur Fahrtenvermittlung und Nutzung für Fahrer und Vertragspartner von Yellow-Minicar


Welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils von Ihnen in Anspruch genommenen Diensten oder Produkten.



Gliederung

1. Verantwortliche Stelle und Kontakt
2. Verarbeitungszwecke und Datenkategorien
3. Verarbeitungsdienstleister
4. Eure Rechte
5. Datensicherheit
6. Speicherdauer



1.) Informationen zur verantwortlichen Stelle


Dienstanbieter gem. § 13 Telemediengesetz (TMG) ist die Yellow Minicar Vermittlung, Verantwortliche Stelle nach Artikel 4 Nr. 7 DSGVO für Fahrer auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ist ebenfalls die: Yellow Minicar, Im Grund 2A, 34233 Fuldatal, Email: kontakt@my-yellow.cab Gerichtsstand ist Kassel


2.) Verarbeitungszwecke und Datenkategorien


Im Folgenden informieren wir darüber, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und zu welchen Zwecken wir dies tun.


2.1)Fahrtenvermittlung

Durch Nutzung der Yellownow & Come- Fahrer-App werden Ihnen Personenbeförderungsanfragen mit Fahrgästen angeboten und vermittelt werden. Für die Nutzung der Yellownow & Come Fahrer-App müsst Sie personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung verarbeiten. Wenn zusätzliche freiwillige Angaben möglich sind, sind diese entsprechend als optional gekennzeichnet. Im Zusammenhang mit der Vermittlungsleistung werden nach Artikel 6 (1) b) DSGVO zur Erfüllung des Vertrages die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Stadt, Land, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Informationen zu Eurer Lizenz, Personenbeförderungsschein, die GPS-Standortdaten während Sie in der Yellownow & Come Fahrer-App eingeloggt sind und diejenigen im Zeitpunkt der Buchung, des Starts, des Verlaufs und des Ziels einer bestimmten Tour, Informationen zu Eurem Endgerät (Device ID, Zugangszeitpunkt für die Yellownow & Come Fahrer-App, Browsertyp und Betriebssystem), oder aber Angaben zum jeweiligen Taxiunternehmen (bei Fahrern im Anstellungsverhältnis), deren Firmenanschrift, Angaben zur Bewertung durch Fahrgäste (1 bis 5 Sterne für den Fahrer und das Fahrzeug sowie den Bewertungsdurchschnitt), dem amtlichen Kennzeichen, der Farbe und der Marke des Fahrzeugs, Bereitschaftsstatus, der User ID, Anzahl der Touren, dem Umsatz, Abschluss- und Abbruchrate von Touren, Angaben zur Zahlung durch den Fahrgast inklusive Trinkgelder und das von Ihnen gewählte Passwort in verschlüsselter Form. Optionale Angaben werden nur verarbeitet falls Ihr diese eintragt. Die personenbezogenen Daten werden von Euch im Zeitpunkt der Registrierung eingetragen (z.B. ihr Name) oder wir bekommen ihr direkt von Eurem Endgerät übersandt (z.B.: GPS-Standortdaten). Der Übersendung Eurer GPS-Standortdaten stimmt Ihr über Euer jeweiliges Betriebssystem Eures Endgerätes (Smartphone, Tablet, etc.) zu. Wir benötigen die GPS-Koordinaten Eures Standorts, damit wir Euch Touren vermitteln können. Wir geben Eure GPS-Standortdaten sowie, wenn angegeben Euren Namen, Firmennamen und, soweit von Euch zur Verfügung gestellt, das amtlichen Kennzeichen, zu Identifikationszwecken an den Fahrgast weiter, welcher bei euch eine Fahrt gebucht hat. Der Fahrgast kann nach Annahme der Fahrt, während der Fahrt und für einen bestimmten Zeitraum nach Abschluss der Fahrt, über seine Yellownow & Come Fahrgast-App anrufen. Dabei wird die von Ihnen bei der Registrierung angegebene Mobilfunknummer oder aber die Firmentelefonnummer angezeigt. Dieses ist notwendig, damit der Fahrgast Sie nach einer Fahrt anrufen kann, falls Gegenstände vergessen oder Vertragsbestandteile vervollständigt werden müssen. Ohne die Verarbeitung der oben angegebenen personenbezogenen Daten, können wir Euch leider keine Fahrgäste vermitteln. Dieses gilt nicht für die optionalen Angaben.


2.2) Betrugsprävention

Um betrügerischen Handlungen vorzubeugen, sendet das Mobilfunkgerät des Fahrers, während einer Taxi- Mietwagenfahrt, in kurzen Abständen die GPS-Standortdaten an uns und ermöglicht uns die Abbildung des gesamten Verlaufs einer Fahrt. Damit wollen wir sicherstellen, dass betrügerische Fahrer nicht vorsätzlich die Fahrtstrecke verlängern, um ein höheres Entgelt zu erreichen. Gleichzeitig können wir ungerechtfertigte Beschwerden von Fahrgästen richtigstellen, indem wir den tatsächlichen Verlauf einer Tour aufzeigen können. Die Verarbeitung Eurer GPS-Standortdaten findet zu Eurem, zum Fahrgast- und zu unserem Schutz auf Grundlage des Artikel 6 (1) f) DSGVO) statt.


2.3) Fehlerbeseitigung, Kundenservice und Verbesserung der Funktionalität

Um Fehlfunktionen der Yellownow & Come Fahrer-App beseitigen zu können, individuelle Fahreranfragen zur Funktionalität oder zur Vermittlungsleistung zu beantworten und die Yellownow & Come Fahrer-App an die Bedürfnisse unserer Kunden, Partner und Fahrer anzupassen, werden folgende personenbezogene Daten nach Artikel 6 (1) b) DSGVO zur Erfüllung des Vertrages verarbeitet: Optional: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Stadt, Land, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Informationen zu Eurer Lizenz (Personenbeförderungsschein), die GPS-Standortdaten während Ihr in der Taxi.de Fahrer-App eingeloggt seid und diejenigen im Zeitpunkt der Buchung, des Starts, des Verlaufs und des Ziels einer bestimmten Tour, Informationen zu Eurem Endgerät (Device ID, Zugangszeitpunkt für die Yellownow & Come Fahrer-App, Browsertyp und Betriebssystem), Angaben zum Taxi- Mietwagenunternehmen und Vertragspartnern (bei Fahrern im Anstellungsverhältnis), Firmenadresse (bei Fahrern, die beispielsweise zugleich Einzelunternehmer sind), Angaben zur Bewertung durch Fahrgäste (1 bis 5 Sterne für den Fahrer und das Fahrzeug sowie den Bewertungsschnitt), amtliches Kennzeichen, Farbe und Marke des Fahrzeugs, Bereitschaftsstatus, User ID, Anzahl der Touren, Umsatz, Abschluss- und Abbruchrate von Touren, Angaben zur Zahlung durch den Fahrgast inklusive Trinkgelder und das von Ihnen selbst gewählte Passwort in verschlüsselter Form. Anrufe bei uns werden nicht ohne Ihre Einwilligung aufgenommen. Soweit es zur Erfüllung des Zwecks ausreichend ist, arbeiten wir mit anonymisierten oder aggregierten Daten und nicht mit personenbezogenen Daten.


2.4) Studien & Umfragen

Falls Ihr im Rahmen des Registrierungsprozesses oder später im Profil der Yellownow oder Come Fahrer-App unter „Datenschutz“ zu Studien & Umfragen eingewilligt und dazu den dort platzierten Regler entsprechend betätigt habt, werden wir ihr nach einer Beförderung oder auch zu einem anderen Zeitpunkt im Rahmen von nicht individualisierten oder individualisierten (wird nur an Ihr verschickt und basiert auf einer Analyse der Nutzungsfrequenz der Yellownoe /Come Fahrer-App) Studien & Umfragen per elektronischer Post (E-Mail, SMS, MMS) oder auf anderem elektronischem Weg (In-App Nachrichten, Push-Nachrichten) anschreiben und um Teilnahme bitten. Dazu verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten gemäß Artikel 6. (1) a) DS-GVO: Vor- und Nachname, Fahrer ID, E-Mail-Adresse, Geschäftsadresse, Mobilfunknummer, Profilbild (optionale Eingabe), Registrierungsdatum, eingestellt Sprache, Art der Beförderung (Buchung, Einsteiger-Tour), Version der Yellownow / Come -Fahrer, Log-In Informationen, Ihre GPS-Standortdaten im Zeitpunkt der Buchung und bei Beendigung der Taxifahrt, Device ID (Gerätekennung), IDFA (Werbeidentifikator, Apple, Identifier for Advertisers), IFV (Werbeidentifikator, Identifier Vendor), GAID (Google Advertising Identifier), IP Adresse und Nutzungsdaten (Nutzungsfrequenz, Informationen zur Anzahl der App-Installationen, Registrierungen oder Taxifahrten). Bei Eurer Registrierung seid Ihr verpflichtet Eure Lizenz vorzulegen. Personen unter 21 Jahren werden nicht als Mietwagen / Taxifahrer zugelassen. Deswegen gehen wir davon aus, dass Ihr nicht jünger als 21 Jahre alt sind. Falls Sie das nicht wünschen dazu kontaktiert zu werden, können Sie – genauso einfach wie Ihr darin eingewilligt haben – durch entsprechendes Betätigen des oben genannten Reglers Ihren Widerruf dazu erklären. Selbstverständlich können Sie uns auch entsprechend per E-Mail an: kontakt@my-yellow.cab kontaktieren oder mit einem formlosen Brief an Yellow Minicar, Im Grund 2A 34233 Fuldatal wenden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf und damit einhergehenden Änderungen nur für die Zukunft gelten und spätestens 48 Stunden ab Widerruf wirksam bzw. umgesetzt werden. Grund dafür sind technische Gegebenheiten, die eine schnellere Umsetzung nicht ermöglichen.


2.5) Google Maps

Die Yellonow & Come Fahrer-App nutzt die Google Maps API Anwendung. Somit können wir Ihnen Karten in der Yellownow & Come Fahrer-App anzeigen lassen und ermöglichen um auch die Karten zu nutzen (z.B. zur Navigation). Ohne die Google Maps API Anwendung kann unsere Yellownow & Come Fahrer-App nicht funktionieren. Die Nutzungsbedingungen von Google können Ihr hier einsehen: https://policies.google.com/terms?hl=de. Die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Ihr unter: https://www.google.com/help/terms_maps.html. Die Datenschutzerklärung von Google finden Ihr unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de. Dabei verarbeiten wir Ihre GPS-Standortdaten gemäß Artikel 6 (1) b) DSGVO. Ihre GPS-Standortdaten geben wir nur anonymisiert an Google weiter. Eine Identifikation Eurer Person ist ausgeschlossen.


2.6) Bewertungen von Bestelllungen

Nach einer Fahrt kann diese Fahrt durch den Fahrgast bewertet werden. Dabei können Fahrgäste nach einer Fahrt den Fahrer und das jeweilige Fahrzeug bewerten. Die einzelne Bewertung fließt in den bei uns ermittelten Bewertungsdurchschnitt ein. Die Bewertung ist nur für den jeweiligen Fahrgast, welcher diese abgibt, für Sie als Fahrer, falls abhängig angestellt für den Arbeitgeber und uns einsehbar. Bei Fahrern, welche bei einem Unternehmen angestellt sind, geben wir die Bewertung der Tour an den Unternehmer weiter. Des Weiteren können Fahrgäste Fahrer/in als bevorzugt in den Bestell Kanälen hinterlegen.


2.7) Standortinformationen

Um Ihnen relevante Fahrten anzubieten, erfasst die App euren aktuellen Standort und schickt diesen an unser System. Dies ist notwendig, damit ihr nur realistische Auftragsvorschläge bekommt, sowohl für euch soll eine kurze Anfahrt möglich sein, als auch eine kürzere Wartezeit für den Fahrgast. Damit ihr parallel auch weitere Apps, wie z.B. Navigation o.ä. nutzen könnt, findet die Standortübertragung auch im Hintergrund statt, d.h. dann, wenn die Yellownow & Come Fahrer App im Hintergrund läuft... Eine Speicherung der Daten findet nur auf Wunsch statt.


3.) Verarbeitungsdienstleister


Teilweise bedienen wir uns externer Dienstleister, um Ihre Daten zu verarbeiten (z.B. Fehlersuche, Erstellung von Mailings). Dazu ist es erforderlich, dass wir unseren externen Dienstleister zweckbedingt (beschränkt auf den jeweiligen Zweck) Ihre personenbezogenen Daten übermitteln. Unsere Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und wir haben uns über deren technische und organisatorische Maßnahmen zur Sicherheit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten informiert. Des Weiteren fordern wir von unserem Dienstleister die Einhaltung der jeweils gültigen datenschutzrechtlichen Vorschriften ein. Wir arbeiten mit Dienstleistern aus der EU und aus dem EWR-Ausland zusammen. Wir haben mit unseren externen Dienstleistern Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Artikel 28 Absatz 3 DSGVO, EU-Standardvertragsklauseln gemäß Artikel 28 Absatz 7 DSGVO abgeschlossen oder die Übermittlung erfolgt auf Grundlage eines Beschlusses der EU-Kommission gemäß Artikel 45 DSGVO (z.B. Privacy Shield). Alle unsere Daten speichern wir bei einem Cloud-Dienstleister innerhalb der EU oder in IT-Infrastrukturen und Geräten (Computer der Mitarbeiter) an unseren Standorten innerhalb der EU. Wir arbeiten mit IT-Dienstleistern zusammen, welche uns die Fahrtenvermittlung gemäß Ziffer 2.1 und die Fehlerbeseitigung, den Kundendienst und die Verbesserung der Funktionalität gemäß (Ziffer 2.3) ermöglichen. Des Weiteren arbeiten wir mit Zahlungsdienstleistern zusammen, welche für uns die Zahlungsabwicklung gemäß Ziffer 2.2 ermöglichen. Außerdem arbeiten wir mit einem Betrugspräventionsdienstleister zusammen, um uns nach Ziffer 2.3 vor Zahlungsausfällen zu schützen. Falls Ihr eingewilligt habt, News & individualisierte Angebote (Ziffer 2.5) zu erhalten und um von uns zu Studien & Umfragezwecken kontaktiert zu werden (Ziffer 2.6), arbeiten wir mit Marketingagenturen und Service Dienstleistern zusammen. Falls Ihr näheres zu den von uns eingesetzten Dienstleistern wissen möchtet, kontaktiert Ihr uns gerne unter kontakt@my-yellow.cab Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten an Dritte. Wir behalten uns allerdings vor, Informationen über Ihr offenzulegen, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder die Herausgabe von Behörden oder Strafverfolgungsorganen (z.B. Polizei oder Staatsanwaltschaft) von uns verlangt wird.


4.) Ihre Rechte


Sie haben das Recht, über Ihren Arbeitgeber, unserem Vertragspartner jederzeit Auskunft zu verlangen über die zu Ihnen bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten sowie zu deren Herkunft, Empfängern oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben oder offengelegt werden, den Zweck der Speicherung und Verarbeitung, die geplante Speicherdauer, die von uns durchgeführten automatisierten Entscheidungsfindungen, das Recht auf Datenübertragbarkeit, über das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder einen Widerspruch gegen die Verarbeitung und über ein eventuell bestehendes Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde. Darüber hinaus haben Ihr das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen, auf Sperrung und Löschung sowie auf Einschränkung der Verarbeitung von Daten. Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen, Widerrufe von Einwilligungen, Widersprüche und sonstige Anliegen zur Datenverarbeitung können Sie auch per E-Mail an kontak@my-yellow.cab oder an die in der Einleitung dieses Textes genannte Adresse richten.


5.) Datensicherheit


Wir setzen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit ein, insbesondere zum Schutz Eurer personenbezogenen Daten gegen Kenntniserlangung durch Dritte, zufällige oder vorsätzliche Veränderung, Verlust oder Zerstörung. Diese werden jeweils regelmäßig überprüft und entsprechend dem aktuellen Stand der Technik angepasst.


6.) Speicherdauer


Eure Daten verarbeiten und speichern wir im Grundsatz für die Dauer unserer Vertragsbeziehung. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Die dort vorgegebenen Fristen, z.B. aus dem Steuerrecht, können bis zu 10 Jahren betragen. Des Weiteren können spezielle gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsfrist notwendig machen, z.B. Beweise im Zusammenhang mit gesetzlichen Verjährungsfristen. Sind Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren begrenzte Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der oben aufgeführten Zwecke notwendig.